TweakPC



NVIDIA: 400.000 GeForce 8800 verkauft

Donnerstag, 15. Feb. 2007 14:14 - [jp]

Man würde eigentlich annehmen, dass sich High-End-Karten nicht besonders gut verkaufen - vor allem wenn es DirectX 10-Karten sind und das passende Betriebssystem fehlt(e).

Dies scheint nicht der Fall zu sein. Zumindest nicht, wenn man NVIDIA heißt und der Konkurrent ATI ungefähr ein halbes Jahr hinterher hinkt.

Seit Oktober letzten Jahres hat NVIDIA 400.000 GeForce 8800-Karten an den Mann (und die Frau) bringen können. Nun will man die Führungsposition mit Mainstream-Modellen der GeForce 8 ausbauen. Zudem stehen GeForce 8-Chips für Notebooks auf dem Programm. Wenn Intel die neue "Santa Rosa" Mobilplattform einführt, will NVIDIA mit den DX10-GPUs für Notebooks Gewehr bei Fuß stehen - möglichst als einziger Anbieter.

Die GeForce 7-Generation wird es allerdings noch eine zeit lang geben. Erst Ende 2007 oder Anfang 2008 wird NVIDIA diese nicht mehr weiterführen.

Was den Umsatz angeht, setzt NVIDIA aber voll auf die GeForce 8-Produkte. Ab Herbst diesen Jahres soll die GeForce 8 Familie mehr als die Hälfte des Umsatzes von NVIDIA ausmachen, berichten die Jungs von X-bit labs.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.