TweakPC



AAEON: Embedded-PC mit Wunsch-Konfiguration

Freitag, 20. Jul. 2007 22:40 - [zk] - Quelle: TweakPC

Obwohl Embedded-PCs sehr viel mehr Flexibilität bringen sollen, tut man sich immernoch sehr schwer, ein System zu finden oder zu erstellen, dass genau den eigenen Wünschen entspricht. Doch das soll sich ändern.

Dell ist durch seinen Online-Konfigurator berühmt geworden, weil er jedem Anwender die Möglichkeit gab, ein Computersystem nach den eigenen Vorstellungen zu kreieren und anzupassen. Das Resultat war eine weitgehend angepasste Wunsch-Lösung. Nun möchte AAEON selbiges bieten, jedoch nicht für klassische Desktops oder Notebooks, sondern für Embedded-PCs, die nur schwerlich Einzug in die Alltagswelt halten.

Ein Grund für ihre niedrigere Akzeptanz ist die deutlich schlechtere Kompatibilität zwischen den angebotenen Komponenten. Es muss genau geprüft werden, ob die einzelnen Teile, wie Mainboard, Gehäuse, Kühler und Netzteil, auch zu- , in- und aneinander passen. Denn selbst wenn man sich nach gleichen Standards orientiert, ist dies bei Embedded-Komponenten noch keine Garantie für ein reibungsloses Zusammenspiel.

AAEON möchte sich diesem Problem nun annehmen, um den Weg des Embedded-PCs weiter zu ebnen. Da man schon Embedded-Mainboards sowie Gehäuse anbietet, ist es effektiv nur noch ein kleiner Schritt zu den kompletten Fertigsystemen, die sich der Anwender nun selbst zusammenstellen kann. Die dann wieder von AAEON fertig gebaut, installiert und geprüft werden. Sollte es da zu Problemen oder Hindernissen kommen, werden diese von AAEON aus der Welt geschaffen oder durch alternativ-angebotene Optionen umgangen. Zu den ersten, die diesen Service in Anspruch nehmen können, zählen die registrierten AAEON-Partner, die dann über die Partner-Zone ihre Wunsch-Systeme zusammenstellen können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.