TweakPC



AAEON: Core 2 Duo fürs Auto

Sonntag, 20. Mai. 2007 11:10 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer in seinem Auto einen Computer integrieren möchte, kann oft nur auf passiv gekühlte Komponenten zurückgreifen, zu denen üblicherweise aktuelle High-End-CPUs nicht unbedingt zählen.

Im Vergleich zum vorangegangenen Pentium ist der Core 2 Duo schon sehr viel sparsamer. Vor allem dann, wenn es sich um die Notebook-Ausführung für den Sockel-479 handelt. Doch auch diese Modelle arbeiten nicht gerne ohne eine aktive Kühlung. Als Lösung bietet AAEON deshalb seine neue Boxer-Serie. Hierbei handelt es sich um einen Embedded-PC dessen Gehäuse einen umspannender Kühlkörper darstellt. Ausreichend um auch mit leistungsstärkeren Core 2 Duos klar zu kommen.

Das System unterstützt DDR2-SO-DIMM Speicher mit bis zu 2GByte RAM. Als Erweiterungs-Anschlüsse findet sich ein PCI-Express-Slot sowie ein PCI- Slot und zwei PCMCIA-Slots. Für den Fall, dass man sein Auto verkabeln möchte, bietet das AEC-6920 genannte System auch ein Gbit-LAN-Anschluss und falls doch lieber WLAN eingesetzt werden sollte, kann dies über den integrierten USB2.0-Port geregelt werden.

Das Gehäuse soll speziell für die holprige Fahrt gerüstet sein, dafür sorgt die entkoppelte Hardware im Inneren. Bei einer Umgebungstemperatur von 25° C verspricht AAEON in Sachen Lebenserwartung sogar eine MTBF von 50.000 Stunden. Verfügbarkeit und Preis konnte man allerdings noch nicht nennen.

AAEON: Core 2 Duo fürs Auto
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.