TweakPC



Panasonic präsentiert Weitwinkel-Superzoom Digitalkamera

Freitag, 27. Jul. 2007 22:08 - [zk] - Quelle: TweakPC

Eine ganz besondere Superzoom-Kamera möchte Panasonic auf den Markt bringen, deren Zoomfähigkeit noch erweitert werden kann.

Die Brennweite der neuen Lumix DMC-FZ18 beginnt schon bei der für Digitalkameras untypischen 28mm. Damit ist sie in der Lage auch in engen Räumen und Situationen umfassende Bilder zu schießen (man muss also nicht weiter weg gehen, um die ganze Szene in den Kasten zu bekommen). Als ob diese niedrige Brennweite nicht schon untypisch genug wäre, bietet Panasonic sie zusammen mit besonders leistungsfähigen Superzoom-Fähigkeiten.

Die Brennweite reicht nämlich von 28mm bis hin zu 504mm, was effektiv einen optischen 18fach Zoom entspricht. Durch Reduzierung der Auflösung (auf 3 Megapixel) kann der Zoom-Faktor noch Verlustfrei auf 28,7fach gesteigert werden. Wem dies nicht genug ist, der kann auch noch einen Tele-Konverter auf die Kamera montieren, den Panasonic optional anbietet und der die Brennweite auf 857mm erweitert. Dies entspricht dann einem optischen 30fach Zoom bei voller Auflösung bzw. einem 49fach Zoom bei reduzierter Auflösung.

Die FZ18 arbeitet typischerweise als 8 Megapixel-Kamera und bietet trotz kleinem CCD (1/2,5") angeblich eine besonders gute Lichtausbeute. Wer dagegen Videos aufnehmen will, der kann dies mit der FZ18 auch noch bei einer 16:9 Auflösung von 848x480 und zwar bei 30 Bildern pro Sekunde tun. Alles in allem ein Schmuckstück, dass Ende August 2007 in Schwarz und Titan-Silber für empfohlene 479 Euro erhältlich wird.

Panasonic präsentiert Weitwinkel-Superzoom Digitalkamera
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.