TweakPC



Kommt der RV770 mit 800 Shader Einheiten?

Freitag, 14. Mär. 2008 18:16 - [jp]

Gerüchten zufolge wird der RV770 mehr Shader Einheiten besitzen als bisher angenommen.

Bisher ging man davon aus, dass der RV770 über 480 Shader Einheiten (bei AMD nennen sich diese Stream Prozessoren) verfügen würde. Immerhin wäre das gegenüber dem RV670 schon eine Steigerung von 50 Prozent. Aus China kommt nun die Meldung, dass der Chip sogar 800 Shader Einheiten aufweisen wird.

Bei ATIs letzten Grafikchips waren die Shader Einheiten in Gruppen, den sogenannten "Arrays", aufgeteilt. Bei der Radeon HD 3800 (RV670) kommen 80 Shader Einheiten pro Array zum Einsatz. Der Chip verfügt über vier Arrays. 80 * 4 = 320 Shader Einheiten.

Beim RV770 soll die Anzahl der Shader Einheiten pro Array verdoppelt werden, von 80 auf 160 eben. Außerdem soll der neue Chip über fünf statt vier Arrays verfügen. So kommt man insgesamt auf 800 Shader Einheiten (160 * 5).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.