TweakPC



AMD RV790 Refresh-Chip des RV770? Der neue Super RV770?

Montag, 10. Nov. 2008 21:52 - [jp] - Quelle:Diverse

Gerüchten zufolge arbeitet AMD an einem Refresh-Chip des RV770.

Während es bei NVIDIA angeblich nicht wie geplant läuft und sich GeForce GTX 270 und GTX 290 in das nächste Jahr verschieben, soll AMD bereits an einem Refresh-Chip des RV770 arbeiten.

Allzu spannend ist es aber nicht. AMD will den Gerüchten nach den Fertigungsprozess nicht verändern und bei 55nm bleiben. Der Chip mit dem Codenamen RV790 soll auch nicht über grundlegende Änderungen an der Architektur verfügen. Mittels Optimierungen will AMD die Taktrate und die Shader-Leistung erhöhen.

Ähnliche Pläne hatte AMD schon früher in diesem Jahr. Der Super RV770 sollte mittels besserer Kühlung und speziellem BIOS höher getaktet werden können. Bis zu 950 MHz waren im Gespräch. Allerdings ließen sich diese Karten nicht stabil betreiben und der Super RV770 war quasi direkt nach der Geburt gestorben.

Nun scheint also ein neuer Anlauf zu kommen. Ein genauer Termin oder eine Modellbezeichnung existiert bisher aber nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.