TweakPC



AMD Thoroughbred

Donnerstag, 04. Apr. 2002 06:44 - [al]

Mittlerweile tauchen schon erste Tests und Bilder des AMD Thouroughbred - dem designierten Nachfolger des Palomino in 0.13µm - im Netz auf. Am Kern wurden nach bisherigen Ergebnissen keine großen, performancekritischen Veränderungen vorgenommen - bei gleichem Takt sollte es also keinen Geschwindigkeitsunterschied geben. Interessanter ist die geringere Kernspannung, das kleinere Die und die höheren Frequenzen, die erreichbar werden.

Durch die kleineren Strukturen verringert sich die Kernspannung und damit die Leistungsaufnahme/-abgabe, der Thouroughbred wird wohl mit etwa 1.6V auskommen. Zusätzlich verkleinert sich das Die von 128mm˛ auf 80mm˛, die Ausbeute steigt überproportional (kleinere Fläche und außerdem weniger Verschnitt). Der Tester konnte seinen Thourouhbred 1700+ (1466 MHz) auf 1600 MHz übertakten - das erscheint aber im Vergleich zum Palomino eher wenig. Der Thouroughbred soll ab 2200+ den Palomino ablösen, da scheint also noch deutlich mehr drin zu sein. Bilder gibts bei Muropaketti.com.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.