TweakPC



Spezifikationen der GeForce GTX 260 und 280

Dienstag, 20. Mai. 2008 22:39 - [jp]

Während in letzter Zeit immer mehr Details der neuen Radeon Serie durchsickern, war es um NVIDIAs neue Grafikkartengeneration vergleichsweise still.

Das ändert sich jetzt aber, denn DailyTech will ein paar Daten erfahren haben, welche die konkreten Unterschiede der neuen GTX 260 und 280 betreffen.

Demnach soll die GeForce GTX 280 (D10U-30) über alle 240 Unified Stream Prozessoren verfügen, die das Chip-Design bietet und über ein 512 Bit Speicherinterface 1 GB Videospeicher anbinden. Das Modell GeForce GTX 260 (D10U-20) wird aber nur auf 192 Stream Prozessoren kommen und auch das Speicherinterface ist weniger breit; von 448 Bit für 896 MB GDDR ist die Rede.

Weiterhin soll die neue Generation der Unified Shader gegenüber denen des G92 Chips angeblich um 50% schneller sein.

Alles in allem klingt das Ganze schlüssig, aber wie immer gibt es verlässliche Daten nur aus offiziellen Quellen und die schweigen für gewöhnlich bis zur Produktpräsentation.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.