TweakPC



Kritik an Vistas Media Center

Mittwoch, 21. Mai. 2008 07:06 - [fs]

Nach dem Musik-Dateien-Beispiel zeigt Microsoft wieder einmal wie es geht - der Kunde ist König.

... aber die Industrie ein Kaiser.

Aufgekommen ist das Problem vor einigen Tagen, als auf NBC eine Show ausgestrahlt wurde. Die "American Gladiators" wurden dabei mit einem Block-Signal ausgestrahlt und siehe da, Microsoft hat in Vista eine weitere versteckte Funktion integriert. Denn Vista reagiert genau auf dieses Block-Signal und sperrt damit die Aufzeichnung des aktuellen Fernsehprogramms.

In den letzten Tagen wurde viel darüber spekuliert, nun gab es eine offizielle Bestätigung von Microsoft. Demnach habe man nur die Regularien der US-Rundfunkaufsicht FCC umgesetzt und daher entsprechende Technologien in Windows Vista eingebaut.

Verschwiegen wird von Microsoft allerdings, dass dies keine bindenden "Regelungen" sind, sondern lediglich von der Filmindustrie gewünschte, unverbindliche Vorschläge. Die entsprechenden Regularien sollten 2005 im Gesetz verankert werden, ein Gericht stoppte diesen Schritt dann allerdings.

Bürgerrechtler der
Electronic Frontier Foundation fordern Microsoft auf, endlich offen zu legen welche versteckten Beschränkungen noch in Microsoft Produkten zu finden sind. Nur so könnten die Kunden über von Ihnen gewünschte Funktionen entscheiden.

TweakPC Kommentar: Das Fall spielt sich zur Zeit zwar in den USA ab, aber auch hierzulande könnte er bald interessant werden. Pro 7 strahlt sein freies Programm seit einigen Monaten teilweise ebenfalls mit Kopierschutz aus.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.