Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq

Dienstag, 27. Jan. 2009 14:24 - [jp] - Quelle:Pressemitteilung

Das Start-Up-Unternehmen u-paq bringt mit dem u-paq Media Center einen schicken und interessanten Wohnzimmer-PC, wahlweise mit Blu-ray-Player.

Pressemitteilung von u-paq

u-paq verwirklicht die digitale Revolution im Wohnzimmer

Media Center PC mit Blu-ray-Player im lautlosen Design-Gehäuse aus massivem Aluminium und Acryl

Hamburg, 27.01.2009 – Das Hamburger Start-Up-Unternehmen u-paq GmbH (www.u-paq.de) bietet mit dem neuen u-paq Media Center ab sofort einen nahezu geräuschlosen PC, der optisch und technisch optimal auf den Einsatz als Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer abgestimmt ist. Der in Deutschland gefertigte, energiesparende Rechner steckt in einem edlen, lediglich 24 x 23 x 8,6 cm großen Gehäuse aus massivem Aluminium und Acryl (wahlweise in schwarz/schwarz oder weiß/silber), das mit einem klassischen Desktop-PC äußerlich nichts mehr gemeinsam hat.

u-paq ersetzt nicht nur alle anderen Player (Blu-ray, DVD, CD), Rekorder und den digitalen TV-Receiver im Wohnzimmer, sondern ermöglicht als echtes Multimedia-Talent auch das Abspielen von Internetradios und MP3-Dateien, die Betrachtung von Digitalfotos sowie Online-Videos (zum Beispiel von Youtube, Maxdome) direkt auf dem Fernseher, das Surfen im Internet und vieles mehr. Durch WLAN, Infrarot-Fernbedienung und eine Funktastatur mit integriertem Trackball entsteht kein unnötiger Kabelsalat, so dass sich der kompakte Rechner unauffällig auch in elegante Wohnzimmereinrichtungen einfügt.
Media Center PC mit Blu-ray-Player von u-paq

Alle u-paq Modelle verfügen über einen DVD-/CD-Kombi-Brenner. Mit dem Laufwerk im Topmodell u-paq fab lassen sich außerdem auch Blu-ray Discs abspielen, die durch den integrierten HDMI-Anschluss in Full-HD-Qualität (1080p) genossen werden können. Für den TV-Empfang sind unterschiedliche Varianten mit Receivern für DVB-T, DVB-C oder DVB-S2 erhältlich. Technisch basieren die u-paq Media Center Computer auf einem besonders stromsparenden Intel Core 2 Duo Notebook-Prozessor (2 x 2,1 bzw. 2,4 Gigahertz Taktfrequenz) und Intels GM45 Express-Notebookchipsatz. Sie sind mit 2 Gigabyte RAM und einer 250 Gigabyte großen Festplatte ausgestattet. Mit an Bord sind H.264 Video-Decoder, 7.1 High Definition Audio und digitale Audioanschlüsse (S/PDIF) für exzellente Bild- und Tonwiedergabe. Mit dem Basismodell u-paq base steht zudem ein besonders preiswertes Einstiegsgerät zur Verfügung, das mit einem energieeffizienten Intel Atom-Prozessor (2 x 1,6 Gigahertz) ausgerüstet ist. Im Unterschied zu den beiden anderen erhältlichen Varianten u-paq fab und u-paq smart verfügt diese Version ausschließlich über analoge Audio- und Videoanschlüsse und ist für digitalen terrestrischen TV-Empfang (DVB-T) ausgelegt.

Durch den Verzicht auf interne Lüfter sind die PCs praktisch lautlos und absolut „wohnzimmerkompatibel“. Audio-, Netzwerk- und USB-Anschlüsse sorgen für eine leichte Vernetzung mit anderen Geräten wie Handys, Digitalkameras, Camcordern oder MP3-Playern.

"Die Idee hinter u-paq ist, alle digitalen Medien in einem Gerät zu vereinen und im Wohnzimmer nutzbar zu machen", erklärt Gründer und Geschäftsführer Jens Fessel. "Unsere Media Center PCs sind TV-Receiver, Blu-ray-Player, Festplattenrekorder, Fotoarchiv, Musik-Jukebox und Internet-Station in einem. Der Nutzer kann Musik hören, Filme abspielen, aufnehmen und brennen, Digitalfotos verwalten und alle diese Medien über einen zentralen Knotenpunkt nutzen. Durch das stylische, passivgekühlte Gehäuse haben wir zudem eines der größten Mankos beseitigt, das vielen bisherigen Angeboten und so genannten 'Wohnzimmer-PCs' aus unserer Sicht anhaftet: Ein umgestylter Desktop-PC mit nervtötendem Lüftergeräusch in unförmigem Büro-Design passt zwar unter den Schreibtisch, aber nicht ins Wohnzimmer zwischen Flachbildfernseher und schicker Designer-Couch."

Preise und Verfügbarkeit:
Die u-paq Media Center PCs sind ab sofort verfügbar und können derzeit über den Online-Shop unter www.u-paq.de bestellt werden (der Ausbau der Vertriebswege ist in Vorbereitung). Das Modell u-paq fab 1.0 mit Blu-ray-Player und DVD-/CD-Kombi-Brenner kostet 1.599,- Euro, die Variante u-paq smart 1.0 mit DVD-/CD-Brenner liegt bei 1.299,- Euro. Beide Versionen sind jeweils wahlweise für TV-Empfang über Antenne (DVB-T), Kabel (DVB-C) oder Satellit (DVB-S2) erhältlich. Mit u-paq base 1.0 DVB-T steht für 899,- Euro außerdem ein Einstiegsgerät für digitalen terrestrischen TV-Empfang bereit (alle Angaben inklusive MwSt.). Im Lieferumfang sind neben dem Media Center PC jeweils auch die Funktastatur und eine Infrarot-Fernbedienung enthalten. Als Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium mit Windows Media Center sowie Cyberlink PowerDVD 8 Ultra (zum Abspielen von Blu-ray Discs) installiert, Anwender können nach Belieben aber auch eigene Software einsetzen.