TweakPC



Informationen zu USB 3.0

Dienstag, 19. Aug. 2008 13:55 - [jp] - Quelle: MaximumPC

USB 3.0 wird einige Änderungen mit sich bringen, unter anderem wird es viel schneller.

Zunächst einmal wird USB 3.0 abwärtskompatibel zu USB 2.0 sein. Man kann also ältere Geräte an einen USB 3.0 Port anschließen - allerdings nur mit der Performance von USB 2.0.

Eine sichtbare Änderung, die sofort ins Auge fällt, ist das dickere Kabel. Bei USB 3.0 ist das Kabel in etwa so dick wie ein Ethernet-Kabel. Der Grund ist ganz einfach: Statt vier Adern bei USB 2.0 sind es deren neuen bei USB 3.0.

Vier der fünf neuen Adern sind für den Datentransfer zuständig. Jeweils zwei zum Senden und zwei zum Empfangen von Daten. Das ist ein erster riesiger Unterschied zu USB 2.0, wo zwei Adern für Senden und Empfangen zuständig sind. USB 3.0 ist im Gegensatz zu USB 2.0 also Vollduplex-fähig.

Daraus resultiert auch die enorme Bandbreite von 4,8 GBit/s, was theoretisch rund 600 MB/s entsprechen würde. Intel selbst nennt gerne ein 27 Gigabyte großes HD Movie als Beispiel, welches innerhalb von 70 Sekunden auf den zukünftigen Player transferiert werden kann.

Natürlich wird auch die Stromstärke erhöht, von 100mA auf satte 900mA. Somit lassen sich mehr Geräte pro Anschluss betreiben, oder aber sie werden schneller geladen. Außerdem werden Geräte, die nicht aktiv oder im Idle-Modus sind (und nicht geladen werden) vom Strom getrennt. USB 3.0 wird also auch effizienter.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.