TweakPC



Intel baut an Zwei-Milliarden-Dollar-Fabrik in Irland weiter

Freitag, 26. Apr. 2002 12:53 - [al]

Die Intel Corporation setzt den Bau der Fab 24 in Leixlip, County Kildare in Irland fort. Die Fabrik mit einem Investitionsvolumen von zwei Milliarden US-Dollar wird fortschrittliche Halbleiter mit 300 mm großen Wafern und mit der 90 Nanometer Herstellungstechnologie produzieren. Nun verfügt Intel über vier Produktionsanlagen mit 300 mm Wafer Fertigung. Alle weiteren Details können Sie der offiziellen Pressemitteilung entnehmen.

Pressemitteilung Intel setzt den Bau der Zwei-Milliarden-Dollar-Fabrik in Irland fort Führende Technik in Europa: Ausbau der Kapazitäten mit 300 mm Wafern und 90 Nanometer Herstellungstechnologie Santa Clara/Leixlip/Feldkirchen, den 25. April 2002 - Die Intel Corporation setzt den Bau der Fab 24 in Leixlip, County Kildare in Irland fort. Die Fabrik mit einem Investitionsvolumen von zwei Milliarden US-Dollar wird fortschrittliche Halbleiter mit 300 mm großen Wafern und mit der 90 Nanometer Herstellungstechnologie produzieren. Die gesamte Anlage belegt eine Fläche von etwa 9,3 Hektar - Teil der neuen Fabrik wird ein knapp 15.000 Quadratmeter großer Reinraum sein. Der Produktionsstart wird für 2004 erwartet. Nach Fertigstellung dieser Fabrik verfügt Intel über vier Produktionsanlagen mit 300 mm Wafer Fertigung. "Damit unsere Kunden von den Vorteilen fortschrittlicher Produkte profitieren können, müssen wir in neue Technologien und Produktionskapazitäten investieren," sagte Bob Baker, Vice President und General Manager der Intel Technology und Manufacturing Group. "Mit der Konvergenz von Kommunikation und Computing steigt der Bedarf an leistungsstarken Halbleitern. Diese Fabrik wird uns helfen, die steigende Nachfrage zu befriedigen. Die Kombination von 300 mm Wafern und der 90 nm Herstellungstechnologie reduziert die Produktionskosten, erhöht die Produktivität und verbessert die Verfügbarkeit der weltweit fortschrittlichsten Halbleiterprodukte." Die Herstellung mit 300 mm großen Wafern erhöht deutlich die Produktion von Computer-Chips und das bei niedrigeren Kosten im Vergleich zur Produktion mit 200 mm großen Wafern. Die Siliziumfläche auf einem 300 mm Wafer ist 225 Prozent größer als die eines 200 mm Wafers - für die Kapazität an einzelnen Silizium-Dies pro Wafer bedeutet das eine Steigerung von 240 Prozent. Die größeren Wafer reduzieren also die Produktionskosten pro Chip und darüber hinaus auch den Verbrauch von Produktionsresourcen: Der Energiebedarf und Wasserverbrauch sinkt um 40 Prozent gegenüber der Fertigung mit 200 mm Wafern. Die neue Fabrik wird mit der kürzlich vorgestellten 90 Nanometer Herstellungstechnologie arbeiten. Zur CeBIT hatte Intel die kleinste SRAM-Zelle mit dieser Technologie gezeigt. Baubeginn für die Fab24 war ursprünglich im Juni 2000, doch wurde während des letzten Jahres wegen der allgemein schlechten wirtschaftlichen Lage pausiert. Nach der Fertigstellung in 2004 wird die Fabrik etwa 1000 Mitarbeiter beschäftigen. Derzeit sind 3150 Intel-Mitarbeiter in Leixlip beschäftigt. Während der Bauzeit ist die Fab24 das größte Bauprojekt in Irland - darüber hinaus wird 2004 Intels Gesamtinvestition in Produktionsanlagen in Irland mehr als fünf Milliarden US-Dollar betragen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.