TweakPC



Radeon HD 4890 X2 kommt doch

Montag, 13. Apr. 2009 22:29 - [jp]

Zunächst hieß es, eine Dual-GPU-Grafikkarte basierend auf zwei Radeon HD 4890 werde es nicht geben. Siehe dazu auch unsere Meldung Keine Radeon HD 4890 X2.

Angeblich hat AMD den Partnern aber nun doch grünes Licht für eine Radeon HD 4890 X2 gegeben - obwohl diese Karte ein echtes Leistungsmonster werden dürfte. Damit ist mitnichten die Performance gemeint, sondern die Leistungsaufnahme.

So sollen die Radeon HD 4890 X2 auch gleich mit zwei 8-Pin-Anschlüssen daherkommen. Zusammen mit dem em PCI-Express-Slot lassen sich so 375 Watt bereitstellen. Mindestens ein Hersteller will die GPUs auf der Dual-Karte sogar mit 1.000 MHz betreiben und die Karte mit 4 GByte GDDR5 ausstatten.

AMDs Umdenken rührt sicherlich daher, dass die Radeon HD 4890 nicht in der Lage war/ist, NVIDIA vom Perfomancetron zu stoßen. Dabei muss NVIDIA nicht mal das hauseigene Flaggschiff in den Kampf schicken, die GeForce GTX 275 reicht hier aus.

Eine Radeon HD 4890 X2 hingegen dürfte selbst NVIDIAs GeForce GTX 295 in die Schranken weisen.

Vielen Dank an unseren Leser icgLifeStyle für den Hinweis zu dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.