TweakPC



Iran sperrt Google Mail - staatlicher Dienst geplant

Donnerstag, 11. Feb. 2010 12:38 - [tj] - Quelle: Spiegel Online

Der Iran arbeitet daran, den Zugang zu Googles E-Mail-Dienst dauerhaft zu sperren. Das US-Unternehmen bestätigte den Vorgang bereits.

Zum heutigen 31. Jahrestag des Irans kündigte die iranische Regierung eine Sperrung von Googles E-Mail-Dienst an. Wie Spiegel Online berichtet, bestätigte der Suchmaschinenbetreiber den Vorgang bereits und spricht von einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs.

Hintergrund sind vermutlich die andauernden Demonstrationen der letzten Monate im Iran. Die Regierung vermutet, dass Oppositionelle über Google Mail Informationen austauschen könnten. 

Laut Wall Street Journal plant die iranische Regierung daher einen staatlichen E-Mail-Dienst zu etablieren - dieser wäre natürlich leichter zu kontrollieren. Die iranische Regierung erklärte dagegen, sie wolle durch den neuen Dienst die nationale Internettechnologie stärken und für mehr Vertrauen zwischen Regierung und Volk sorgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.