TweakPC



AMD setzt auf offene Grafik-Standards

Samstag, 13. Mär. 2010 09:33 - [tj]

Auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco hat AMD noch einmal Stellung zu den verschiedenen Grafik-Standards bezogen und angekündigt auf offene Schnittstellen zu setzen.

Wir hatten bereits vor kurzem über Richard Huddy, Senior Manager bei AMD und für Kontakte zu Entwicklern zuständig, berichtet, der sich in einem Interview über NVIDIAs PhysX-Technologie äußerte, und sagte, dass Entwickler PhysX nur nutzen, weil sie dafür bezahlt würden.

Auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco hat AMD nun noch einmal ein paar Worte zu dem Thema verloren und angekündigt, die Unterstützung für Entwickler freier Standards zu erhöhen.

Konkret kann sich insbesondere Pixelux Entertainment über finanzielle Zuwendungen freuen. Das Unternehmen entwickelt die Physik-Engine "Digital Molecular Matter" (DMM), eine quelloffene Alternative zu NVIDIAs PhysX.

Neben DMM setzt AMD auch große Hoffnungen in OpenCL, eine quelloffene Open Computing Language von Apple, in der Funktion ähnlich wie Direct-Computing für DX11.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.