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AMD: Entwickler nutzen PhysX nur gegen Bezahlung

Mittwoch, 10. Mär. 2010 13:24 - [tj] - Quelle: THINQ

Richard Huddy, Senior Manager bei AMD und für Kontakte zu Entwicklern zuständig, äußerte sich in einem Interview über NVIDIAs PhysX-Technologie. Demnach nutzen Entwickler PhysX nur, weil NVIDIA dafür bezahlt.

Technisch betrachtet würden viele Entwickler lieber auf PhysX verzichten. Lediglich Epic hätte PhysX in ihre Projekte einbinden wollen. Dass dennoch viele Studios PhysX implementieren liegt Huddy zufolge lediglich daran, dass NVIDIA dafür zahle.

So wird er auf THINQ folgendermaßen zitiert:
"They’re not doing it because they want it; they’re doing it because they’re paid to do it."

Anstelle von PhysX will AMD Huddy zufolge auf einen offenen Standard setzten. Des Weiteren zog Huddy Parallelen zu 3DFX, und verglich PhysX mit der proprietären Grafikschnittstelle Glide, die von D3D verdrängt wurde.

"If you go back ten years or so to when Glide was there as a proprietary 3D graphics API, it could have coexisted, but instead of putting their effort into getting D3D to go well, 3dfx focused on GLide. As a result, they found themselves competing with a proprietary standard against an open standard, and they lost. It’s the way it is with many of the standards we work with."
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