TweakPC



Google: Vier Millionen Arbeitsstunden verloren aufgrund von Pac Man?

Dienstag, 25. Mai. 2010 11:09 - [tj] - Quelle: RescueTime

Eine etwas andere Studie stellte die amerikanische Beratungsgesellschaft RescueTime nun vor. Demnach hat das Pac-Man-Plugin auf Google der Weltwirtschaft über vier Millionen Arbeitsstunden gekostet.

Vor wenigen Tagen stellte Google anlässlich des 30. Geburtstags von Pac Man ein kostenloses Pac-Man-Plugin auf der Google-Startseite zur Verfügung. In einer eher spekulativen Schätzung hat die amerikanische Beratungsgesellschaft RescueTime nun errechnet, dass das Plugin der Wirtschaft über vier Millionen Arbeitsstunden gekostet hätte.

Dem Bericht zufolge dauert ein durchschnittlicher Besuch der Google-Seite an herkömmlichen Tagen elf Sekunden pro Suchanfrage, wobei im Schnitt 22 Anfragen je Nutzer gestellt werden. In der Summe ergeben sich so gut viereinhalb Minuten, die ein Anwender im Schnitt täglich auf der Google-Startseite verbringt.

Am Freitag, dem 23. Mai hat RescueTime die Verweilzeit von 11.000 Nutzern gemessen, die in der Summe drei Millionen Sekunden auf der Google-Seite verbrachte haben sollen, also je Nutzer 272,72 Sekunden und damit 36 Sekunden länger als üblich. Wie RescueTime aus diesen Zahlen weiterhin abgeleitet haben möchte, soll dies bei 504.703.000 Unique Visitors, die Google am Freitag hatte, einen Arbeitsverlust für die Weltwirtschaft von bis zu 4.819.352 Stunden bedeuten. Der Schaden wird von RescueTime auf über 100 Millionen US-Dollar geschätzt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.