TweakPC


AMD Radeon HD 6990 - Bilder und weitere Infos

Mittwoch, 26. Jan. 2011 23:27 - [rj] - Quelle: 4Gamer.net

Im Internet sind Bilder und Informationen zu AMDs kommender Dual GPU Karte Radeon HD 6990 aufgetaucht.

Bereits letzte Woche wurde  die Radeon HD 6990 im Rahmen eines Events in Asien in der Öffentlichkeit angepriesen. Nur einen detailierten Blickt durfte dort noch keiner auf die neue Karte werfen.

Nun hat die Japanische Seite 4Gamer.net aber detaillierte Bilder der neuen Karte online gestellt. Das Design der Karte ist wenig überraschend. Mit einem zentralen Radiallüfter erinnert das Layout stark an den Vorgänger, die Radeon HD 5970 4 GB, zum Beispiel in Form der XFX Radeon HD 5970 4 GB Black Edition.

Leider ist diese Karte auch bekannt dafür nicht gerade besonders Leise zu arbeiten. Die zwei Cayman-GPUs auf der Karte auf niedrige Temperaturen zu halten wird eine relativ hohe Drehzahl des Lüfters erfordern.

Bild

Damit die warme Luft gut abtransportiert wird, hat die Karte ein Slotblech mit sehr großer Öffnung über die gesamte Breite des Slotblechs. Die Karte soll mit nur einem DVI und 4 mini DP Anschlüssen ausgestattet sein. Dies macht durchaus Sinn, denn die 5970 4GB war gleich mit 6 mini DP Anschlüssen bestückt. Der Einsatz einer solchen GPU Karte macht sowieso nur Sinn, wenn man mehrere Monitore betreibt, was mit den Displayport Anschlüssen und entsprechenden Adaptern oder passenden Displayport Monitoren nun einmal am besten funktioniert.

Bild

Bei den Stromanschlüssen kommt die Karte mit einem 8 Pol und einem 6 Pol Anschluss aus. Sie wird also nicht wie teilweise vermutet zwei 8 Pol Anschlüsse besitzen. Man kann davon ausgehen, dass die Karte daher auch geringere Taktraten besitzen wird als die Radeon HD 6970.

Bild

Die bisherigen Specs zur Radeon HD 6990 sind damit zum Teil wieder hinfällig, denn so wurde bisher auf Folien auch schon angegeben, das die Karte 2 DVI und 3 mini DP Anschlüsse haben soll.

Angesichts der neuen Details kann man wohl abschätzen, dass die Radeon HD 6950 wieder eine Konstruktion aus zwei vollen Cayman GPUs sein wird, die aber nur mit verringerten Taktraten wie zum Beispiel bei der Radeon HD 6950 betrieben werden. So wird man auch die Board Power der Karte unter 300 Watt halten können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved