TweakPC



Kolumne: Der Smartphone-Markt verändert sich!

Freitag, 11. Feb. 2011 12:55 - [fs]

Nur eine Woche vor dem Mobile World Congress - der wichtigsten Handy-Messe der Welt - überschlagen sich die Nachrichten.

Apple hat 2007 die Smartphone-Branche kräftig aufgemischt und seitdem einen Erfolg nach dem anderen gefeiert. Google stellte mit Android ein eigenes Smartphone-Betriebssystem vor und konnte mit diesem im letzten Jahr fast den bisherigen Smartphone-Marktführer Nokia überholen. Die Branche ist seit einigen Jahren in Bewegung - nur zwei Giganten haben die Zeichen der Zeit etwas spät erkannt: Nokia und Microsoft.

Nokia verfiel währenddessen in Schockstarre und konnte keinerlei langfristige Stragtegie vorweisen. Man schlingerte zwischen möglichen zukünftigen Betriebssystemen und präsentierte einen Flop nach dem anderen - wobei die Geräte in Tests nicht einmal schlecht abschnitten, aber auf dem Massenmarkt konnten sie niemanden überzeugen.

Microsoft musste erst aus seinem Schlaf erwachen und stellte nach über 3 Jahren Warte- oder Entwicklungszeit im letzten Herbst ein neues Betriebssystem vor: Windows Phone 7 sollte den Markt wie das PC-System Windows 7 erobern. Bislang konnte Microsoft allerdings nur mäßige Verkaufszahlen als vermeintlichen Erfolg verbuchen.

Heute verkündeten die beiden Giganten - Nokia und Microsoft - eine weitgehende Zusammenarbeit, die den Smartphonemarkt verändern wird. Nokia wird Windows Phone 7 als neue Stammplattform für seine Smartphones verwenden und damit auf einen Schlag die Marktposition von Microsoft deutlich verbessern. Der Smartphonemarkt baut sich neu auf.

Es wird sich zeigen, ob Nokia und Microsoft zusammen die Dynamik von Android aufholen können, aber die Chancen stehen seit der heutigen Ankündigung nicht schlecht.

Der Smartphonemarkt könnte sich drastisch verändern:
  • Apple hat eine gute Position muss sich aber mit mehr Modellen auch anderen Käuferschichten öffnen und vermutlich ein günstigeres iPhone Mini auf den Markt bringen
  • Google Android hat eine starke Position mit fast allen Herstellern im Rücken, aber Google muss seinen Store für Entwickler attraktiver gestalten
  • RIM kann sich im Business-Umfeld noch gut halten, normale Kunden hat RIM bislang mit seinen Blackberrys nicht ansprechen können und ein neues Nokia Smartphone mit perfekter Exchange-Unterstützung könnte sehr gefährlich werden
  • Nokia + Microsoft (auch scherzhaft Micronokia genannt) waren einzeln fast abgeschrieben, mit diesem Schritt katapultieren sich beide aber wieder auf die vorderen Plätze. Mit neuen Modellen muss Nokia nur seinen Marktanteil halten und wird damit ein drittel des Smartphonemarktes besetzen - eine Marktposition die Microsoft allein gegen das kostenlose Android nicht erreichen kann. Die Integration von Xbox Diensten auf den neuen Windows Phone 7 Smartphones wird diese Plattform auch für Spieler sehr attraktiv machen und die Geschäftsleute freuen sich auf tiefgreifende Office-Funktionen.
  • Vielleicht wird HP mit seinen neuen WebOS-Modellen auch noch ein Wörtchen mitspielen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist heute gesunken, obwohl HP noch vor wenigen Tagen mit interessanten Produkten punkten konnte
Es wird spannend ... denn nicht nur der Smartphones sind von dieser Entwicklung betroffen, sondern auch die Tablets und damit der klassische PC.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.