TweakPC



Intel: Xeon-CPUs mit zehn Kernen gelaunched

Mittwoch, 06. Apr. 2011 14:30 - [tj] - Quelle: Xbit

Intel stellt eine Reihe neuer Xeon-Prozesse für besonders leistungshungrige Applikationen vor.

Bis zu zehn Kerne, 30 Megabyte Cache und ein 32nm-Fertigungsprozess sollen die neuen Intel Xeon-Prozessoren der E7-Serie Highend-Server für "Mission-Critical Applications" rüsten. Insgesamt umfasst die neue Serie 18 verschiedene Prozessoren mit wahlweise sechs, acht oder zehn Kernen, die auf Serverboards mit bis zu acht Sockeln untergebracht werden können. Maximal kann ein Board so mit bis zu 40 Kernen bestückt werden. Benötigt wird ein LGA1567-Sockel. Die Taktraten der E7-Serie liegen zwischen 1,73 und 2,4 GHz, die Leistungsaufnahme beträgt 95 bis 130 Watt TDP.

Intel verspricht für die E7 bis zu 40 Prozent mehr Leistung gegenüber der Xeon 7500-Serie. Eine neue Stromversorgung, die "Intel Intelligent Power Technology" soll zudem den Leistungsbedarf im Leerlauf deutlich senken. Auch lassen sich Intel zufolge einzelne Kerne ganz abschalten. Die E7-Serie beherrscht "Advanced Encryption Standard New Instruction" (AES-NI), sowie die "Trusted Execution Technology" (Intel TXT).

Die Preise der Xeon E7-Prozessoren beziffert Intel mit 774 bis 4.616 US-Dollar.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.