TweakPC



Microsoft: Netbook-Markt um 40 Prozent geschrumpft

Dienstag, 03. Mai. 2011 09:41 - [tj]

Netbook-Markt bricht ein, geschönte Zahlen bei Intel und AMD?

Microsoft gab während seines Vierteljahresberichts bekannt, dass der PC-Markt um acht Prozent geschrumpft sei, wofür dem Unternehmen zufolge nicht zuletzt ein Einbruch von 40 Prozent im Netbook-Markt verantwortlich ist.

Die Meldung ist insbesondere daher überraschend, als dass sowohl Intel, als auch AMD in ihren Zahlen zwar Gewinneinbußen im Netbook-Markt bestätigten, den PC-Markt aber als stabil einstuften. Dahinter steckte aber offenbar ein Trick, den die Zahlen von Microsoft enthüllen: Wie Toms Hardware US berichtet, fehlten bei Intels Charts im Vierteljahresbericht die Netbook-Zahlen, die das Unternehmen still und heimlich aus der Berechnung nahm.

Nun kann man zwar versuchen die Handlung damit zu begründen, dass ein Minus von acht Prozent den eigentlichen Marktentwicklungen zuwider stehen würde und der Netbook-Markt noch immer eher ein Nieschenmarkt ist, doch schmückten sich die Unternehmen auch nur zu gerne mit den exorbitanten Wachstumszahlen des Netbook-Marktes, als sich dieser im Boom befand.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.