TweakPC



IDC: PC-Markt schrumpft um 6,4 Prozent im vierten Quartal

Freitag, 11. Jan. 2013 22:20 - [ar] - Quelle: statista.com

Der stark umkämpfte PC-Markt muss erneut einen Rückschlag einstecken, wie die IDC berichtet.

Insgesamt seien im letzten Quartal 2012 89,9 Millionen Computer verkauft worden. Dies entspricht einem Rückgang von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dennoch ist der schrumpfende PC-Markt für die meisten Analysten keine Verwunderung, nur ging man bislang von einem geringeren Minus von 4,4 Prozent aus.

Neben dem PC-Markt sind vor allem Leistungsfähige Smartphones und Tablets der Grund für den schwächelnden Absatz der klassischen Modelle. Ebenso muss sich der Markt mit Windows 8 und den neuen Touch-Möglichkeiten erneut positionieren, was die Nachfrage geschwächt haben soll.

Trotz der immer besseren und verbrauchsärmeren Technik seien viele PC-Besitzer mit ihrem derzeitigen Modell noch zufrieden. Hewlett Packard konnte sich mit rund 15 Millionen verkauften PCs im Jahr 2012 und einem Marktanteil von 16,7 Prozent erneut vor Lenovo mit 15,7 Prozent an der Spitze des Marktes behaupten.

Für das kommende Jahr sehen die Prognosen für den PC-Markt jedoch schon wieder etwas besser aus, so dass in dem ersten Quartal 2013 ein leichter Anstieg der Verkaufszahlen zu erwarten ist.

IDC: PC-Markt schrumpft um 6,4 Prozent im vierten Quartal
(Bild: Absätze der verschiedenen PC-Anbieter)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.