TweakPC



Google: Gerootete Android-Phones vom Movie Market ausgesperrt

Montag, 23. Mai. 2011 16:52 - [tj] - Quelle: AndroidCentral

Google sperrt Andoird-Phones mit Root-Zugang vom Google Movie Market.

Das Ende der Freiheit. Wie nun bekannt wurde, hat Google damit begonnen, gerootete Android-Phones, also Smartphones mit freigeschaltetem Root-Zugang, aus dem Google Movie Market auszusperren.

Entsprechende Geräte erhalten bei dem Versuch, sich mit dem Movie Market zu verbinden, eine Fehlermeldung, dass das Gerät die entsprechende Lizenz nicht beziehen kann: "Failed to fetch license for [movie title] (error 49)". Google begründet die Handlung damit, Raubkopien der Filme auf Android-Handys zu verhindern, die mit einem gerooteten Gerät möglich wären.

Allerdings gibt es auch zahlreiche Nutzer, die ihr Gerät rooten, um die Hardware zu übertakten oder um Sicherheitsupdates aufzuspielen, die durch die Netzanbieter nicht zur Verfügung gestellt werden. Nicht zuletzt führte die Möglichkeit einen Root-Account anzulegen zu einer breiten Fanbasis innerhalb der Open Linux-Bewegung.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.