TweakPC



Intel Ultrabook Preissenkung geplant

Dienstag, 16. Aug. 2011 12:24 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Intel ist bereit die Preise der Prozessoren für Ultrabooks zu senken.


Intel wird die Preise der Komponenten für Ultrabooks wohl in nächster Zeit deutlich senken.
Berichten von digitimes.com hat Intel zwar die Preissenkung von 50 Prozent abgelehnt, dennoch wäre eine Reduzierung der Kernkomponenten um bis zu 20 Prozent möglich.
Dies ist gerade auf Hinblick der sehr teuren Prozessoren von Intel nötig um weiter konkurrenzfähig zu bleiben. Laut Analysten wäre selbst eine Reduktion von bis zu 70 Prozent immer noch nicht ausreichend, da der Mitkonkurrent Chip, NVIDIA Tegra2 nur bei rund 20 US-Dollar liegt.
Für einen ATOM Z670 müssten allein schon 75 US-Dollar gezahlt werden, hinzukommen würde der SM35 Chipsatz für rund 20 US-Dollar.

Eine Preissenkung soll hingegen erst mal die High-End Modelle für Ultrabooks betreffen, so dass die Preise von dem Core i7-2677 auf 317 US-Dollar, dem Core i7-2637 auf 289 US-Dollar und dem Core i5-2557 auf 250 US-Dollar fallen soll.

Ob diese Preissenkungen wirklich mit erheblich mehr Absatz zu verzeichnen sind wird man erst im laufe des nächsten Quartals feststellen können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.