TweakPC



Marketing-Eigentor für Intel?

Donnerstag, 08. Aug. 2002 10:54 - [al] - Quelle:

Seit einiger Zeit suggeriert Intel den Kunden, dass die Taktfrequenz die entscheidende Größe beim CPU-Kauf darstellen sollte - zulasten von AMD. Im nächsten Jahr möchte Intel nun einen neuen Prozessor für Notebooks herausbringen, der im Gegensatz zum aktuellen Pentium 4 sehr niedrig getaktet ist.

Die neuen CPUs für den mobilen Einsatz "Banias" werden Anfangs mit Taktfrequenzen von 1,4 und 1,5 sowie 1,6 GHz ausgestattet und noch stromsparender sein, da sich temporär nicht genutzte Teile des Prozessorkerns einfach abschalten lassen. Intels aktueller Stromspar-Prozessor, der mobile Intel Pentium 4, wird dann bereits mit 2,2 GHz erhältlich sein. Da sicherlich die Leistung pro MHz beim Banias höher liegen wird, steht Intel sich dann selbst im Weg. Dann nämlich muss man den potentiellen Kunden erklären, auf einmal niedriger getaktete CPUs zu kaufen, die pro MHz mehr leisten. Momentan geht Intel genau den entgegengesetzten Weg und setzt auf reine MHz-Zahlen. Wir dürfen auf Intels neue Marketing-Strategie gespannt sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.