TweakPC



Intel: Details zu den Ivy-Bridge-Prozessoren für Notebooks

Dienstag, 13. Dez. 2011 16:51 - [ar] - Quelle: cpu-world.com

Die Firma Intel wird in den kommenden Monaten die nächste Prozessorgeneration vorstellen, darunter auch sechs High-End-Prozessoren für Notebooks.

Die sechs geplanten Vier-Kern-CPUs auf Ivy-Bridge-Basis kommen dabei mit Taktraten von 2.1 GHz (ohne Tubo-Funktion) bis 3,3 GHz (mit Turbo-Funktion) daher. Die TDP soll dabei niemals die 45-Watt-Grenze überschreiten, zwei Modelle für Sockel BGA 1023 sind sogar auf 35 Watt TDP ausgelegt. Die Quad-Core-Prozessoren sind alle mit einem L3-Cache von sechs Megabyte ausgestattet und bringen Intels Feature HyperThreading mit.

Der Core i7-3615QE wird auch ECC-Speicher unterstützen, was ihn vor allem für professionelle Anwendungen interessant machen dürfte. Ein entsprechendes Pendant wird mit dem Core i7-3610QE auch ohne ECC-Speicher-Unterstützung erwartet.

Die mobilen Prozessoren der Ivy-Bridge-Generation werden alle mit der integrierten HD-4000-Grafikeinheit ausgestattet sein, welche mit 650 MHz zu Werke geht. Die iGP unterstützt dabei DDR3-RAM bis zu 1.600 MHz.


(Bildquelle: cpu-world.com)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.