TweakPC



Intel: Änderungen der TDP für U-Prozessoren der Ivy-Bridge-Reihe?

Samstag, 31. Dez. 2011 15:46 - [ar] - Quelle: vr-zone.com

Laut Informationen von VRzone wird Intel die TDP einiger Prozessoren der U-Serie ändern.

Die U-Serie soll die derzeitigen ULV-Prozessoren auf Sandy-Bridge-Basis ablösen, die bislang bekanntgebenden TDP-Werte könnten nun noch einmal geändert werden.

Bislang ging man davon aus, dass die Prozessoren in der minimalen Konfiguration eine TDP von 13 Watt aufweisen, diese soll nun auf 14 Watt angehoben worden sein. Auch im Low-Power-Modus erhöht Intel die vorher angegeben 11 Watt TDP auf 12,5 Watt. Bei der maximalen Konfiguration hingegen soll sich nichts ändern, dort wird weiterhin von einer TDP von 17 Watt ausgegangen.

Die minimalen Änderungen zeigen deutlich wie wenig Spielraum dem Hersteller Intel für die Vergabe der TDP bleibt. Desktop-Prozessoren werden dagegen in sehr grobe TDP-Werte eingeteilt, da dort die Verwendung eines großen Kühlers heutzutage wenige Probleme mit sich bringt. In Notebooks und Ultrabooks hingegen werden Kühlkonzepte realisiert, die spezialisiert für die Abführung der maximalen TDP entwickelt werden. Ein einziges Watt mehr Verlustleistung könnte bei falscher Belüftung auf die Dauer einen Hardwareschaden verursachen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.