TweakPC



Raspberry Pi: Infos zur Grafikeinheit

Donnerstag, 02. Feb. 2012 18:35 - [tj] - Quelle: Golem

Die Entwickler des Raspberry Pi haben Details zu der im Mini-Linux-HTPC verwendeten Grafikeinheit bekannt gegeben. Zur Nutzung werden proprietäre Treiber benötigt.

Dass die Grafikeinheit im Raspberry Pi doppelt zu Leistungsstark wie das iPhone-4S-Pendant sein soll, hatten wir bereits berichtet, nun folgen weitere Infos vom Raspberry-Team. Demnach findet sich im SoC eine Videocore-IV-GPU von Broadcom mit Unterstützung für OpenGL ES 2.0 und OpenVG. Zudem wurden die Lizenzen für die Mpeg-4- und H.264-Codecs erworben, so dass der Mini-PC Videos in 1080p widergeben kann. Zudem werden die Formate VC1, AVS und MJPEG unterstützt.

Der für die Grafikeinheit verwendete proprietäre Treiber stammt von Broadcom. Bis dato unterstützt der SoC die Linuxdistributionen Fedora, Arch Linux und Debian. Ubuntu wird nicht mehr aufgeführt. Geplant ist zunächst 10.000 Stück des Rechners zu produzieren.

Raspberry Pi: Infos zur Grafikeinheit
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.