TweakPC



Raspberry Pi: GPU schneller als Apples iPhone 4S?

Freitag, 27. Jan. 2012 12:04 - [tj] - Quelle: Fudzilla

Der Mini-HTPC Raspberry Pi soll schneller rechnen als Apples iPhone 4S - Kostenpunkt: 35 US-Dollar.

Wir hatten bereits mehrfach über den Raspberry Pi berichtet, einen Mini-HTPC auf Basis eines ARM-SoCs in der Größe einer Streichholzschachtel. Nun sind weitere Details zu dem nur 35 Dollar teuren Rechner aufgetaucht.

So berichtet etwa Fudzilla, dass die GPU-Einheit im Raspberry Pi schneller rechnen soll als Nvidias GPU im Tegra-2-Soc und die doppelte Grafikleistung von Apples iPhone 4S aufweisen soll. Insbesondere die Videoleistung soll sehr hoch sein und das Abspielen von H.264-codierten 1080p-Videos ermöglichen.

Die Widergabe von FullHD-Videos war eines der erklärten Ziele des Raspberry-Pi Entwicklers David Braben.

Der Mini-PC soll sich an Schüler, Studenten und Bastler, sowie Bewohner der dritten Welt richten. Der Preis soll nur 35 US-Dollar betragen. Das ist zwar mehr als die ursprünglich geplanten 20 Euro, aber noch immer verhältnismäßig günstig

Für das Geld bietet der Raspberry Pi 700 MHz CPU-Takt, sowie Broadcoms BCM2835-Chip und USB. Das Gerät mit Linux soll noch Ende Januar 2012 auf den Markt kommen.

Raspberry Pi: GPU schneller als Apples iPhone 4S?
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.