TweakPC



Ubuntu für Android: Unity-Oberfläche für Smartphones

Mittwoch, 22. Feb. 2012 15:43 - [tj]

Mit Ubuntu für Android bringt Canonical den Unity-Desktop auf Android-Phones. Ein Smartphone lässt sich so fast wie ein herkömmlicher PC bedienen.

"In jedem Dualcore-Smartphone steckt ein PC, der sich von seinen Fesseln befreien möchte". Mit diesem Satz bewirbt Canonical das Projekt "Ubuntu für Android", das den aus der Linuxdistribution bekannten Unity-Desktop auf Android-Smartphones mit Dualcore-SoC bringt.

Um Ubuntu für Android nutzen zu können, muss das Smartphone mit dem PC verbunden sein. Es handelt sich dabei also nicht um ein separates Betriebssystem, sondern um eine Erweiterung der Oberfläche.

Ist das Android-Phone am PC angedockt, erlaubt das Programm die Nutzung von Maus und Tastatur, so dass sich Smartphones wie herkömmlicher Linux-PCs bedienen lassen.

Canonical hat angekündigt, das Projekt auf dem Mobile World Congress in Barcelona, Ende des Monats, vorzustellen. Dabei richtet sich Canonical vor allem an Gerätehersteller, die die Oberfläche gegen eine Gebühr auf ihren Geräten vorinstallieren können.

Die Mindestanforderungen beziffert Canonical mit einem Dualcore-SoC mit einem Gigahertz Takt, 512 MB RAM und zwei Gigabyte internen Speicher. Potentere Hardware ist willkommen.

Ubuntu für Android: Unity-Oberfläche für Smartphones
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.