TweakPC



Windows 8: Microsoft-Virenscanner ändert HOSTS-Datei

Montag, 20. Aug. 2012 22:09 - [ar] - Quelle: heise.de

Der hauseigene Virenscanner von Microsoft ändert in der aktuellen Version von Windows 8 eigenständig die HOSTS-Datei, einige Website lassen sich durch die Veränderung der Datei nun nicht mehr blockieren.

Welche Webseiten darf man blockieren und welche nicht? Der Microsoft -Virenscanner von Windows 8 meldet bei speziellen Websites eine akute Bedrohung und ändert die Ergebnisse selbständig, so berichtet heise online.

Eine einfache und simple Methode Webseiten für einen PC zu sperren, war bislang die Bearbeitung der HOSTS-Datei von Windows. Mit der Datei kann eine gewünschte Adresse einfach auf den eigenen PC umgeleitet werden, und alle Programme wie auch Webbrowser hatte somit keinen Zugang mehr zu der unerwünschte Seite.

Windows-Defender von Windows 8 jedoch sieht eine potenzielle Gefahr, wenn zum Beispiel Facebook oder Twitter in der HOSTS-Datei erscheint. Natürlich kann es sich dabei um einen Versuch handeln, die Datei zu manipulieren, jedoch können solche Eingriffe auch einfach von dem Nutzer gewünscht sein.

Interessant ist die Tatsache, dass Windows-Defender nicht bei allen Modifikationen Alarm schlägt. Um die Bevormundung von Microsoft zu umgehen kann die HOSTS-Datei jedoch zur Ausnahmeliste hinzugefügt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.