TweakPC



EU soll Geräte mit fest eingebautem Akku verbieten

Montag, 12. Nov. 2012 23:52 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Präsident des Umweltbundesamtes Jochen Flasbarth sieht akuten Handlungsbedarf bei Elektronikgeräten mit fest eingebauten Akkus.

Flasbarth äußerte sich gegenüber der Frankfurter Rundschau über Geräte mit fest eingebautem Akku. Er bezeichnet die Geräte als grotesk, weil das verschleißträchtigste Bauteil nicht einfach ersetzt werden kann und so zwangsweise Elektronikschrott entsteht.

Ein Verbot solcher Geräte könnte laut Flasbarth schon innerhalb von wenigen Jahren umgesetzt werden, wenn ein entsprechendes Gesetz über die Ökodesign-Richtlinien verabschiedet wird. Das Umweltbundesamt selbst kann jedoch nicht mehr tun, als den Missstand öffentlich anzuprangern.

Die derzeitige Erweiterung der Ökodesign-Richtlinien wurde nur um den Stromverbrauch von Geräten ergänzt, nicht aber um die Richtlinie für Bauweisen.

Auch bei dem Recycling stellen integrierte Akkus ein Problem dar. Meist kann das enthaltene Kobalt nur zurückgewonnen werden, wenn der Akku vom Rest des Gerätes getrennt wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.