TweakPC



Android 4.2 Googles App-Verifikation mit Schwächen

Dienstag, 11. Dez. 2012 12:34 - [tj] - Quelle: tomshardware.de

Mit Android 4.2 führte Golgle die App-Verifikation ein. Die Erkennungsrate bei Malware scheint allerdings noch sehr gering.

Mit Hilfe der App-Verifikation möchte Google Apps auf schadhaftes Verhalten hin testen und so die Anwender vor Maware schützen. Wie gut die Scan-Engine dabei arbeitet, ist allerdings umstritten. So hat Xuxian Jiang, ein Privatdozent an der North Carolina State University über 1000 Android-Schädlinge auf die App-Verifikation losgelassen. Das Ergebnis: Google spürte lediglich 15 Prozent der Malware-Programme auf. Gesammelt wurde die Malware-Sammlung unabhängig vom Android Malware Genome Projekt.

Eine ähnlich schlechtes Ergebnis zielt der Google-Schutz in einem Test mit 49 zufällig ausgewählten Schädlingen. Während Virenscanner von Drittanbietern hier bis zu 90 Prozent der Schädlinge erkannte, kam der Googles App-Verifikation auf nur knapp über 20 Prozent.

Android 4.2 Googles App-Verifikation mit Schwächen
(Bild: Android kann jetzt auch von Haus aus Malware erkennen - Noch allerdings mehr schlecht als recht.)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.