TweakPC



Apple kauft SSDs künftig bei SanDisk ein

Donnerstag, 07. Feb. 2013 14:36 - [tj] - Quelle: anandtech.com

Lukrativer Deal für SanDisk. Samsung gerät bei Apple weiter ins Abseits.

Dass Apple seine Abhängigkeit von Samsung verringern möchte ist schon längst kein Geheimnis mehr und ganz offenbar ist das Unternehmen aus Cupertino in seinen Bemühungen nun einen Schritt weiter. Wie Anandtech berichtet, wird Apple seine Solid-State-Disks in Zukunft anstatt von Samsung von SanDisk beziehen und diese auch ab sofort in den Notebooks vom Typ 'Macbook Pro Retina' verwenden.

Apple setzte in seinen Macbooks Pro seit 2008 SSDs von Samsung ein. 2010 kündigte man dann die Nutzung von Toshiba-SSDs an, es waren aber bei quasi allen Modellen auch Samsung-SSDs zu finden.

Gänzlich wird Apple allerdings auch weiterhin nicht auf SSDs von Samsung verzichten können. SSDs mit Marvel-Controller, wie die nun eingesetzten von Toshiba und SanDisk, sind derzeit auf eine Kapazität von 512 GB begrenzt - zu wenig für das Topmodell des Macbooks Pro Retina, in dem eine 768-GB-SSD ihren Dienst verrichtet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.