TweakPC



AppleTV: Neues Modell ohne A5X-Chip

Montag, 11. Mär. 2013 19:09 - [ar] - Quelle: macrumors.com

Anscheinend verbaut Apple in der neusten Revision ihres AppleTVs doch keinen A5X-Chip, sondern setzt auf den A5-Chip des Vorgängers.

Das AppleTV mit der Versionsnummer 3.2 und iOS 6.1 sollte eigentlich auf dem neusten A5X-SoC basieren. Wie nun jedoch die ersten Tester berichten, ist weiterhin ein A5-SoC verbaut, welches auch schon bei der Vorgänger-Version zum Einsatz kam.

Um exakt dasselbe Modell handelt es sich allerdings nicht. Das neue A5-SoC wird mit der Produktnummer S5L8947 geführt, bislang kam der S5L8945 in AppleTVs zum Einsatz. Die Chipfläche konnte von 10,09 x 12,12 Millimetern auf 6 x 6 Millimetern reduziert werden.

Zu den Taktraten des neuen SoCs sind noch keine Informationen bekannt. Spekuliert wird, dass Apple des SoC selbst herstellt und auf die Mitarbeit von Samsung verzichtet. Zudem soll es sich um ein Modell handeln, welches im 28-nm-Verfahren produziert wird, was auch den reduzierten Platzbedarf erklären würde.

AppleTV: Neues Modell ohne A5X-Chip
(Bild: Platine des neuen AppleTVs mit Versionsnummer 3.2)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.