TweakPC



Intel: Auslastung der Chipfertigung soll auf 60 Prozent gesunken sein

Montag, 15. Apr. 2013 11:14 - [ar] - Quelle: cnet.com

Laut dem Analysten Jim McGregor von dem Beratungsunternehmen Tirias Research fertigt Intel derzeit 40 Prozent weniger Chips als prognostiziert.

Der schwächelnde Umsatz des PC-Marktes geht auch an dem Chipfertiger Intel nicht spurlos vorüber. Wie McGregor bestätigt sei dies die Auswirkung des eher unbeliebten Betriebssystems Windows 8 von Microsoft.

Die stillstehenden Produktionslinien bedeuten vor allem für Intel starke Verluste, denn die Kosten für veranschlagte Kapazitäten der Fertigungswerke sind vertraglich festgesetzt. Wenn Intel weniger Chips produzieren möchte, kann zwar Material eingespart werden, die Fabriken müssen allerdings weiter betrieben werden und werfen entsprechende Kosten auf.

In dem kompletten laufenden Jahr müsse sich Intel mit einer Überproduktion auseinandersetzen. Denn weder die Ultrabooks, noch Notebooks mit Windows 8 oder die Aufträge im Mobilbereich würden die Erwartungen des weltgrößten Prozessorherstellers derzeit entsprechen.

Seit Anfang 2000 soll die Produktion nicht mehr auf solch einem Tiefstand gewesen sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.