TweakPC



Bluebox: App prüft Android-Smartphones auf schwere Sicherheitslücke

Mittwoch, 10. Jul. 2013 15:20 - [tj]

Der Bluebox Security Scanner überprüft das Smartphone auf eine schwere Sicherheitslücke in Android.

Nachdem das Unternehmen Bluebox vor knapp einer Woche auf eine erhebliche Sicherheitslücke in Android hingewiesen hat und Google die Sicherheitslücke gestopft und die Änderungen an seine Partner weitergeleitet hat, können Anwender nun auch selbst prüfen, ob ihr Smartphone von dem Fehler betroffen ist und ob der Hersteller die von Google bereitgestellte Änderung bereits in das System eingepflegt hat. Darüber hinaus listet die Bluebox-App auch sogleich Apps auf, die den Fehler ausnutzen.

Ermöglicht wird der Fehler durch Schwächen in Googles Verifikationsprozess für Apps, was dazu führt, dass Angreifer den Code von Apps manipulieren können, ohne das die Signatur sich ändert. Betroffen von dem Fehler sind so gut wie alle Android-Geräte der letzten vier Jahre.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.