TweakPC



Samsung: DDR4-Massenproduktion gestartet

Montag, 02. Sep. 2013 13:45 - [tj] - Quelle: samsungtomorrow.com

Samsung ist das erste Unternehmen das mit der Massenproduktion von DDR4-Speicher begonnen hat.

Bis der DDR4-Standard für Arbeitsspeicher beim Endkunden ankommt wird es wohl noch mindestens bis 2015 dauern, doch zumindest im Serverbereich dürfte die neue Technologie im Jahr 2014 mit Intels Haswell-E-CPUs Einzug finden, wenn diese wie planmäßig Mitte des kommenden Jahres in den Handel kommen.

Mit der nun gestarteten Serienproduktion ist Samsung das weltweit erste Unternehmen, dass DDR4-Speicher in großen Stückzahlen fertigt.

Als Basis dienen im 20-nm-Verfahren gefertigte Speicherchips mit einer Datenmenge von bis zu 512 MB (4 GBit) je Chip. In der Summe sollten so komplikationslos Speicherriegel mit Kapazitäten von bis zu 32 GB möglich sein. Gegenüber im 20-nm-Verfahren gefertigtem Speicher hat sich die Speicherdichte bei den 20-nm-Chips verdoppelt. Die ersten DDR4-Riegel von Samsung werden nach der DDR4-2700-Spezifikation gefertigt.

Im Endkundenmarkt wird DDR4 im Jahr 2015 mit dem Broadwell-Nachfolger Skylake Einzug finden.

Samsung: DDR4-Massenproduktion gestartet
(Bild: Eine Samsung-Mitarbeiterin mit dem ersten DDR4-Riegel aus der Massenfertigung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.