TweakPC



BlackBerry-Verkauf noch im Herbst?

Donnerstag, 05. Sep. 2013 11:23 - [tj] - Quelle: wsj.com

BlackBerry sucht weiter händeringend nach einem Käufer. Übernahme noch in diesem Herbst?

BlackBerry, ehemals Research in Motion (RIM), kommt trotz der Veröffentlichung des neuen Betriebssystems BlackBerry 10 nicht zur Ruhe. Wie nun etwa das Wall Street Journal berichtet, hat das kanadische Unternehmen ein Sonderkomitee des Direktoriums gegründet, das potentielle Käufer prüft und den Verkauf vorantreibt. Laut mit dem Vorgang vertrauten Personen könne der Verkauf noch bis November erfolgen.

Während BlackBerry-Geräte gerade zur Pionierzeit der Smartphones zahlreiche Geschäftsstunden anlockten, ging es für das Unternehmen seit der Veröffentlichung von Apples iPhone stetig nach unten. Mit Googles Android kam ein weiterer Konkurrent auf den Markt, der vor allem in Form von Samsungs Galaxy-Geräten kräftig am Marktanteil von BlackBerry knabbert.

Als möglicher Übernahmekandidat gilt das chinesische Unternehmen Lenovo, der größte PC-Produzent Chinas. Dessen CEO Yang Yuanqing wollte zwar kein Statement zu dem Gerücht abgeben, betonte aber auch, dass Lenovo die Chance nutzen wird, wenn es die Möglichkeit gibt, ein Unternehmen zu übernehmen, dass zu Lenovo passt.

BlackBerry-Verkauf noch im Herbst?
(Bild: Auch das BlackBerry Z10 brachte den Kanadiern nur eine kurze Verschnaufpause)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.