TweakPC



Nvidia: Neue Konsolen sind langsamer als der PC

Donnerstag, 26. Sep. 2013 09:58 - [tj] - Quelle: pcpowerplay.com.au

Nvidia ist sich sicher, dass Konsolen in Zukunft nicht mehr mit dem PC mithalten können. Innovationen kommen seit langem aus dem PC-Lager.

Die Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony stehen kurz bevor, doch während eine neue Konsolen-Generation den PC in der Vergangenheit leistungstechnisch meist hinter sich ließ, werden die Xbox One und die PlayStation 4 sich hinter aktuellen Highend-PCs einordnen müssen. So hatte etwa Dice bereits vor einiger Zeit betont, dass Battlefield 4 die beste Grafik auf dem PC erzielen werde. Zwar sei der Unterschied im Vergleich zu den Next-Gen-Konsolend deutlich geringer als bei der aktuellen Konsolen-Generation, doch die Leistungskrone würden weiterhin Gaming-PCs halten.

Nvidia: "Microsoft und Sony haben nicht das nötige Kapital"

Gegenüber PC PowerPlay äußerte sich nun auch Nvidia zu dem Leistungsvergleich zwischen Konsolen und PC und bestätigte die Einschätzung von Dice.

Tony Tamasi, Senior Vice President of Content and Technology dazu: "Für eine Konsole ist es nicht länger möglich, eine bessere oder leistungsfähigere Grafikplattform als der PC zu sein. Ich sage Ihnen auch warum. In der Vergangenheit, vor allem in Zeiten der ersten PlayStation und der PS2, gab es auf dem PC keine gute Grafik. Etwa beim Start der PS2 fing es an, dass 3D-Grafik wirklich den PC eroberte, aber zuvor war es die Domäne von Silicon Graphics und anderen 3D-Workstations. Sony, Sega oder Nintendo konnten damals viel investieren um 3D-Grafik auf eine Endkunden-Plattform zu bringen. In der Tat war die PS2 schneller als ein PC."

"Zur Zeit der Xbox 360 und der PS3 waren Konsolen gleichauf mit dem PC. Wenn Sie sich diese Geräte ansehen, wird klar, dass sie Grafiktechnologie von AMD oder Nvidia nutzen. Zu dieser Zeit waren es die Unternehmen aus dem PC-Segment, die die Grafik-Innovationen vorantrieben. Nvidia gibt jährlich 1,5 Milliarden US-Dollar für die Forschung und Entwicklung aus. Auf die Lebensdauer einer Konsole hochgerechnet bedeutet dies Forschung im Wert von zehn Milliarden US-Dollar. Sony und Microsoft können solche Summen dafür schlicht nicht aufbringen. Sie haben schlicht nicht das Kapital um mit den Jungs aus dem PC-Segment mitzuhalten. Wir können dies dank der Wirtschaftlichkeit durch Massenproduktion. Wir verkaufen Jahr für Jahr hunderte Millionen Chips."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.