TweakPC



Ubuntu: Unity-Dash-Anfragen werden anonym ausgewertet

Mittwoch, 16. Okt. 2013 12:34 - [ar]

Trotz starker Kritik werden alle Suchanfragen, welche über Unity-Dash erfolgen, über einen Proxy-Server von Canonical gleitet und anonym ausgewertet.

Die neue Desktop-Suche Dash des Linux-Betriebssystems Ubuntu durchsucht sowohl lokale Dateien als auch das Internet für ein optimales Ergebnis. Die Anfrage wird aber nicht direkt an eine Suchmaschine übermittelt, sondern vorerst an einen Proxy-Server von Canonical.

Canonical erklärt dieses Verfahren mit der besten Sondierung von Quellen on- und offline für die aktuelle Suchanfrage. Aufgrund der dadurch gesammelten Daten soll die Suche stetig verbessert und optimiert werden können.

Die Dash-Suche wird von vielen Anwendern allerdings stark kritisiert. So wurde die schon als eingebettete "Spyware" oder "Adware" im Betriebssystem bezeichnet. Zudem soll Canonical nur an der Sammlung und Auswertungen von Suchanfragen interessiert sein und nicht an der Verbesserung durch diese.

Canonical-Gründer Shuttleworth hingegen weist darauf hin, dass die Suche sich leicht umstellen lässt. So dass etwa nur lokale Dateien durchsucht werden oder nur der Ubuntu-App-Store. So stehe es jedem frei die Online-Suche von Dash zu nutzen oder eben nicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.