TweakPC



Apple iOS 7: Hintergrundaktualisierung noch nicht ausgereift

Montag, 17. Feb. 2014 19:36 - [ar] - Quelle: heise.de

Viele Apps unter Apples neustem mobilen Betriebssystem aktualisieren sich im Hintergrund, nicht immer zum Vorteil der Nutzer.

Einige Programmierer achten bei ihren Apps noch nicht auf das verbrauchte Datenvolumen, weshalb die ungewollte Aktualisierung von Diensten schnell zum erreichen des monatlichen Limits führen kann.

Die von iOS 7 zur Verfügung gestellte Option des Abschaltens der Internetnutzung einer speziellen App reicht für die einfache Verwaltung nicht aus. So kann der Nutzer zwar eine App die Nutzung von Datenvolumen verbieten und Aktualisierungen nur per WLAN zulassen, wenn auf eine solche App allerdings unterwegs zugegriffen wird, muss die Nutzung des Datenvolumens wieder aktiviert werden, ansonsten kann die App überhaupt nicht auf das Internet zugreifen.

Nur manche der Apps bieten differenzierte Auswahlmöglichkeiten, so dass nur bestimmte Daten über das Datennetz heruntergeladen werden und größere Aktualisierungen über WLAN erfolgen sollen. Vor allem der Upload und Download von Bilddateien kann sehr schnell mehrere Megabyte pro Tag in Anspruch nehmen.

Nutzer von iOS 7 sollten deshalb immer ein Auge auf den Mobilfunk-Datenverbrauch einzelner Apps haben, um nicht ungewollt sehr schnell das Datenvolumen-Limit zu erreichen.

Apple iOS 7: Hintergrundaktualisierung noch nicht ausgereift
(Bild: iOS 7 Mobilfunk-Datenverbrauch)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.