TweakPC



Windows 8.1: Chinesen wollen Tablets für 50 Euro anbieten

Mittwoch, 09. Apr. 2014 12:44 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Microsofts neues Lizenzmodell für Windows, günstige Atom-SoCs von Intel und das Update 1 für Windows 8.1 sollen Günstig-Tablets ermöglichen.

Im Rahmen der Build-Konferenz hat Microsoft bekannt gegeben, dass für Hersteller von Geräten mit einer Display-Diagonalen von unter neun Zoll in Zukunft keine Lizenzgebühren mehr für Windows anfallen. Da zudem das Update 1 für Windows 8.1 den Ressourcenverbrauch des Systems mildert und Intel neue, günstige Atom-SoCs angekündigt hat, keimen bei einigen chinesischen Herstellern bereits die Hoffnungen auf Windows-Tablets für umgerechnet nur 50 Euro.

Ob es in Europa und den USA auch einen solchen Kampfpreis geben wird ist allerdings noch fraglich. Intel selbst hatte bei der Atom-Präsentation Tablets für etwa 100 US-Dollar erwähnt. Soll es noch günstiger werden müssen wohl deutliche Abstriche beim Display und den Funkverbindungen (Stichwort: 3G) gemacht werden. Zudem liegen die asiatischen Preise oftmals unter den westlichen Preisen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.