TweakPC



Sony möchte PSP einstampfen?

Mittwoch, 04. Jun. 2014 08:11 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Angeblich plant Sony sich von dem Handheld PlayStation Portable trennen zu wollen.

Die PSP war Sonys Einstieg in den Handheld-Markt. Bereits 2003 wurde die Mini-Konsole auf der E3 präsentiert, bis zur Einführung auf den europäischen Markt dauerte es allerdings noch bis zum 1. September 2005.

Die PSP führte gelichzeitig eine neues Disc-Medium ein, die sogenannten Universal Media Disc (UMD). Sony führte mehrere Versionen der PSP ein, darunter einen Slim-Version (PSP-2000). Die PSPS Go ohne UMD-Laufwerk, welche ausschließlich mit Downloads mit Spielen versorgt werden konnte. Und als neustes Modell die PSP-3000, eine überarbeitete Slim-Variante ab Oktober 2008.

Gerade unter der Homebrew-Szene ist die Handheld-Konsole von Sony noch sehr beliebt, da sie sich sehr leicht mit einer Custom-Firmware bespielen lässt und dann das ausführen jeglichen selbst programmierten Code zulässt.

Über 80 Millionen PSP-Modelle wurden von Sony weltweit verkauft. Nun plant Sony die Konsole endgültig einzustampfen und nicht weiter zu unterstützen.

Mit der PS Vita gibt es allerdings bereits einen würdigen Nachfolger der PSP.

Sony möchte PSP einstampfen?
(Bild: Sonys PSP)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.