TweakPC



Google+ ab sofort ohne Zwang zum Realnamen

Mittwoch, 16. Jul. 2014 09:32 - [tj] - Quelle: google.com

Die Rückkehr der Pseudonyme: Google+ akzeptiert ab sofort auch wieder Accounts ohne Realnamen.

Es sollte ein  großer Clou werden, als Google vor nunmehr über drei Jahren seinen Dienst Google+ startete und damit mit Facebook in Konkurrenz trat. Vor allem betonte Google zum Start, dass Google+ von echten Menschen genutzt würde und unterstrich diese Aussage mit einem Klarnamenzwang. Dieser führte zwar dazu, das bei Google+ im Verhältnis deutlich mehr reale Identitäten zu finden sind, zugleich galt der Realnamenzwang aber auch als Hemmschuh für Neuanmeldungen, die den Dienst einmal ausprobieren wollten.

Nun gab es die Rolle Rückwärts: Wie Google bestätigte, können Nutzer von Google+ ab sofort auf einen Realnamen verzichten und sich mittels Pseudonym anmelden.

Praktisch war es auch schon im Vorfeld möglich, sich mit einem Pseudonym bei Google+ anzumelden. Allerdings bestand die Gefahr, dass der Account gesperrt wurde. Auch Facebook untersagt in seinen AGBs die Nutzung von falschen Namen, geht aber faktisch auch nur halbherzig dagegen vor.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.