TweakPC



Weltrekord: Northwood-Celeron um 235 Prozent übertaktet

Freitag, 18. Jul. 2014 14:43 - [ar]

Dem Overclocker ObscureParadox ist es gelungen einen Intel Northwood-Celeron um 235 Prozent zu übertakten.

Die gesockelte Mobile-CPU wurde von 1,2 GHz Standard-Takt auf 4,02 GHz übertaktet, was einem Geschwindigkeitsplus von 235 Prozent entspricht. Damit ist der Prozessor der am Prozentual am stärksten übertaktete Prozessor überhaupt.

Übertaktet wurde der Mobile-Prozessor auf einem Asus P4C800-E Deluxe, welches eine Anhebung der FSB-Taktes von 100 auf 335,15 MHz erlaubte. Die Northwood-Celerons galten bereits früher als die übertaktungsfreudigsten Prozessoren überhaupt. Der Rekord lag zuvor bei einer Übertaktung von 206 Prozent, mit der gleichen CPU. Eine spezielle Bezeichnung der Prozessoren gab es in dem Erscheinungsjahr 2002 für die mobilen Prozessoren von Intel noch nicht.

Als Kühlung kam flüssiger Stickstoff zum Einsatz. Neben dem Prozessor musste auch die Nothbridge mit einem LN2-Pot gekühlt werden.

Weltrekord: Northwood-Celeron um 235 Prozent übertaktet
(Bild: OC-Weltrekord mit einer Übertaktung um 235 Prozent)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.