TweakPC



Amazon: FireOS 4 mit Codenamen Sangria vorgestellt

Freitag, 19. Sep. 2014 13:32 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Neben neuen Kindle-Produkten hat Amazon* auch die vierte Version des Android-basierten FireOS mit Codenamen Sangria" präsentiert.

Mit dem Amazon Kindle Voyage hat Amazon den beliebten E-Book-Reader mit E-Ink-Display erneuert.

Darüber hinaus wurde auch das Kindle Fire HD von den beiden Kindle Fire HD 6 und Kindle Fire HD 7 abgelöst. Ebenso erhält das High-End-Modell in Form des Kindel Fire HD 8.9 einen überarbeiten Prozessor und die neuste Version des AC-WLANs.

Nicht nur die Hardware wird dabei einem Update unterzogen, auch die Software wird von Amazon runderneuert. Mit FireOS 4, welches auf Android 4.4 alias KitKat basiert, konzentriert sich das Unternehmen noch stärker an die Cloud-Anbindung und die eigenen Amazon-Dienste. Weiterhin ist die Nutzung von anderen Cloud-Anbietern mit einem FireOS-Gerät nicht möglich.

Neu eingeführt wird mit FireOS 4 die Nutzung mehrere Profile auf einem Gerät. Darüber hinaus wurde auch an dem Akkuverbrauch des Betriebssystems gearbeitet, welches nun eine Smart-Suspend-Funktion mit gerätespezifischen Profilen besitzt.

Das neuste Update wird allen Fire-Geräten der dritten Generation kostenlos als Over-the-Air-Update angeboten. Auf den Geräten der vierten Generation ist das Betriebssystem FireOS 4 bereits vorinstalliert.

Amazon: FireOS 4 mit Codenamen Sangria vorgestellt
(Bild: Die neuen Fire-Geräte von Amazon mit FireOS 4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.