TweakPC



Kickstarter: Der große Spiele-Boom bereits vorbei?

Freitag, 03. Okt. 2014 01:14 - [ar] - Quelle: icopartners.com

In diesem Jahr werden wohl deutlich weniger Spiele über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert, als noch im letzten Jahr.

Laut dem Consulting-Unternehmen ICO Partners sind in der ersten Jahreshälfte 2014 in etwa 175 Spiele über Kickstarter finanziert worden, sollte sich der Trend halten, würden Ende des Jahres 350 Spiele erfolgreich finanziert sein. Im letzten Jahr konnten allerdings 446 Spiele-Projekte erfolgreich über Kickstarter realisiert werden.

Nicht nur die Anzahl der Projekte nimmt ab, auch die Unterstützung für die Spiele nahm in diesem Jahr deutlich ab. Erste Hochrechnungen prognostizieren eine Unterstützung von bis zu 27 Millionen US-Dollar für Spiele-Projekte über Kickstarter, in vergangen Jahr konnten mit 58 Millionen US-Dollar noch mehr als doppelt so viel Geld für Spiele-Projekte erzielt werden.

Laut ICO Partners konnten in diesem Jahr nur wenige Spiele die Finanzierungsgrenze von 500.000 US-Dollar erreichen. Darüber hinaus sind wohl viele Unterstützer von nicht erschienen Titeln sowie langen Entwicklungszeiträumen abgeschreckt worden. Ebenso steigt die Konkurrenz an Plattformen wie beispielsweise Steams Early-Access, was das Interesse an Kickstarter mindert.

Kickstarter: Der große Spiele-Boom bereits vorbei?
(Bild: Spiele-Finanzierung über die Crowdfunding-Plattform von Kickstarter)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.