TweakPC



Kickstarter: 83 Millionen Dollar für Spiele

Mittwoch, 09. Jan. 2013 14:35 - [tj] - Quelle: kickstarter.com

Crowdfunding wird immer beliebter, vor allem bei Spielen.

Das Spiel 'Star Citizen' von Chris Roberts ist das vielleicht bekannteste Beispiel, aber längst nicht das einzige Spiele-Projekt, dass via Crowdfunding realisiert wird. Wie Kickstarter in einem Jahresbericht zusammenfasst, gab es vergangenes Jahr 2.796 eingestellte Spieleprojekte, von denen 911 Projekte das finanzielle Ziel erreichten. In der Summe wurden auf diese Weise stolze 83 Millionen US-Dollar eingesammelt.

Crowdfunding ist derzeit für viele kleine Entwicklerstudios eine ernsthafte Alternative zur Finanzierung über einen Publisher. Neben der kreativen Freiheit entfallen auch die Abgaben an den Publisher.

Neben Spielen finanziert Kickstarter eine ganze Reihe weiterer Projekte, darunter etwa das Uhrenprojekt Pebble.

Kickstarter: 83 Millionen Dollar für Spiele
(Bild: Die Pebble-Uhr)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.