TweakPC



Microsoft muss erneut fehlerhaftes Update zurückziehen

Donnerstag, 11. Dez. 2014 14:18 - [ar] - Quelle: heise.de

Ein Patch für Root-Zertifikate sorgt für Probleme und wird von Microsoft zurückgezogen.

Derzeit häufen sich die Meldungen über fehlerhafte Updates bei Microsoft. Erst gestern musste ein Rollup-Update für Exchange 2010 SP3 zurückgezogen werden, heute muss erneut ein fehlerhafter Patch behoben werden.

Das Root-Zertifikat (KB3004394) für Windows 7 welches im Dezember-Update des Betriebssystems enthalten war, wurde nun von Microsoft wieder zurückgezogen. Anscheinend kann das fehlerhafte Zertifikat die komplette Zertifikats-Infrastruktur beschädigen, so dass manche Programme sich überhaupt nicht mehr starten lassen. Unter anderem soll das Zertifikat zu Problemen mit der hauseigenen Antiviren-Software Windows Defender geführt haben.

Darüber hinaus berichten Anwender von Office 2010, dass ebenfalls Probleme mit dem Dezember-Patch in Verbindung mit AticeX-Steuerelementen auftreten. Das betroffene Update (KB2553154) ist aber weiterhin erhältlich.

Die Kommunikation über die Updates wird derzeit ebenfalls bemängelt. Viele Anwender werden über Sicherheitslücken oder Probleme mit Updates überhaupt nicht informiert, sodass man sich selbst über die auftretenden Probleme erkundigen muss.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.